Unser Management

Alexander M. Swoboda | Chief Executive Officer

Alexander M. Swoboda, Dipl.-Kfm., ist seit über 15 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen im internationalen Finanz- und Strategiebereich tätig, unter anderem bei der Siemens AG, bei der Unternehmensberatung McKinsey und als Associate Partner eines österreichischen Venture Capital Fonds. Bei der FACTON GmbH war Alexander M. Swoboda zunächst als CFO und COO tätig. Seit 2015 hat er die Funktion des Chief Executive Officers inne.  


Christoph Müller | Vice President Customer Services

Christoph Müller studierte Soziologie und Pädagogik und erhielt seine profunde IT-Ausbildung bei der Siemens AG. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Leitungserfahrung in der IT- und Software-Branche und war in unterschiedlichen Managementpositionen, u.a. bei der Lufthansa Systems, der Software AG und der Saperion AG, erfolgreich tätig.

Seit 2008 hat Christoph Müller unterschiedliche Rollen bei  der FACTON GmbH inne und verantwortet heute als Vice President den Bereich Customer Services.


Rüdiger Stern | Vice President Professional Services

Rüdiger Stern studierte Physikalische Technik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und war nach seinem Abschluss zum Diplom-Ingenieur zunächst als Entwicklungsingenieur in der Automobil- und Hausgeräteindustrie beschäftigt. Rüdiger Stern war 14 Jahre bei Accenture tätig, davon 10 Jahre in führenden Positionen. Er verantwortete dort unter anderem große Kunden- und Entwicklungsprojekte im Product Lifecycle Management (PLM). Dadurch verfügt er über weitreichende Erfahrung mit Unternehmenstransformationen.

Seit 2015 leitet Rüdiger Stern als Vice President den Bereich Professional Services bei der FACTON GmbH.  


Gerd Schreiter | Vice President Research & Development

Gerd Schreiter studierte Informatik an der TU Chemnitz und am Trinity College Dublin. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Software Entwickler und führt nun seit über 15 Jahren internationale Entwicklungsteams in Irland, den USA, und Asien in den Bereichen Finanz, Trading, Performance Management und E-Commerce Software. Nach vielen Jahren im Ausland lebt Gerd seit 2018 wieder in Deutschland und leitet nun bei FACTON die technologische Weiterentwicklung der Kalkulationssoftware.


Markus Zabel | Vice President Global Sales

Markus Zabel studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Vertriebserfahrung im Bereich Anwendungslösungen für Geschäftsprozesse, sowie in Finance, ERP, Supply Chain und Product Lifecycle Management. Er war u. a. bei Hyperion und Oracle in verschiedenen Managementpositionen erfolgreich tätig. Seit Juli 2018 verantwortet Markus Zabel als Vice President Global Sales den Bereich Vertrieb bei der FACTON GmbH.


FACTON Inc. | USA

Alexander M. Swoboda | Chairman

Alexander M. Swoboda, Dipl.-Kfm., ist seit über 15 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen im internationalen Finanz- und Strategiebereich tätig, unter anderem bei der Siemens AG, bei der Unternehmensberatung McKinsey und als Associate Partner eines österreichischen Venture Capital Fonds. Bei der FACTON GmbH war Alexander M. Swoboda zunächst als CFO und COO tätig. Seit 2015 hat er die Funktion des Chief Executive Officers inne.  

Rüdiger Stern | President

Rüdiger Stern studierte Physikalische Technik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und war nach seinem Abschluss zum Diplom-Ingenieur zunächst als Entwicklungsingenieur in der Automobil- und Hausgeräteindustrie beschäftigt. Rüdiger Stern war 14 Jahre bei Accenture tätig, davon 10 Jahre in führenden Positionen. Er verantwortete dort unter anderem große Kunden- und Entwicklungsprojekte im Product Lifecycle Management (PLM). Dadurch verfügt er über weitreichende Erfahrung mit Unternehmenstransformationen. Seit 2015 leitet Rüdiger Stern als Vice President den Bereich Professional Services bei der FACTON GmbH.

Mike Betz | Chief Operating Officer

Mike Betz hat über 25 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche. Zuvor war er Executive Vice President bei Advanced Purchasing Dynamics und steuerte den Launch ihrer ProcureForce Cloud für mehr Effizienz im Einkauf. Während er bei Infor arbeitete, leitete Mike die nordamerikanischen Automotive Sales und Pre-Sales Teams. Seit Februar 2016 ist er bei FACTON und verantwortet die Geschäfte im Bereich Nordamerika.  


Unser Beirat

Der FACTON-Beirat wurde 2009 eingerichtet, um die Fortentwicklung des Unternehmens zu unterstützen. Er setzt sich aus Vertretern von Industrie und Wissenschaft zusammen und steht unserem Management-Team in strategischen und konzeptionellen Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Durch den Ausbau eines Expertennetzwerkes sichert er einen kontinuierlichen Know-how-Transfer in unser Unternehmen. 

Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Beiratsvorsitzender

Prof. Dr. Gottschalk war seit 1972 in verschiedenen Bereichen der Daimler-Benz AG tätig, unter anderem als Präsident der Mercedes-Benz do Brasil. Ab 1992 wurde er zum ordentlichen Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge weltweit bestellt. 1997 folgte die Berufung in das Amt des Präsidenten der Automobilindustrie (VDA). Mit über zehn Jahren war er der am längsten amtierende VDA-Präsident. Gottschalk ist Geschäftsführer und Gründer der AutoValue GmbH und Mitglied in den Aufsichts- und Beiräten von Schaeffler, Voith, Plastic Omnium, Roche, WOCO, der Hay Gruppe und des Allianz-Konzerns.

Mitglieder des Beirates
  • Denis Senpere
  • Dr. Rouven Westphal
  • Brian Shepherd

Standorte

FACTON GmbH
Konrad-Zuse-Ring 12b
14469 Potsdam
Deutschland
Tel .: +49 331 98222-400
Fax.: +49 351 40223-15


Niederlassung Dresden
Prager Straße 2b
01069 Dresden
Deutschland
Tel .: +49 331 98222-400
Fax.: +49 351 40223-15


Niederlassung Stuttgart
Curiestraße 2
70563 Stuttgart
Deutschland
Tel .: +49 331 98222-400
Fax.: +49 351 40223-15


FACTON INC.
101 West Big Beaver Road
14th Floor
Troy, MI  48084

USA
Phone: +1 248 687 1120