KLARER.

Durch unternehmensweite Transparenz der Produktkosten über den gesamten Lebenszyklus

DEMO ANFORDERN

FACTON EPC SOFTWARE – Grundlage für ein innovatives Produktkostenmanagement

Die FACTON EPC Suite ist eine benutzerfreundlich gestaltete Software, die mittels offener Schnittstellen einfach in vorhandene IT-Systemwelten integriert werden kann. Die hohe Skalierbarkeit ist ideal geeignet, um große, globale Installationen zu unterstützen. Reporting-Funktionen und Benchmarkdaten unterstützen den Kunden zusätzlich dabei, Kalkulationen zu erstellen, zu analysieren und zu optimieren.

FACTON EPC schließt die Lücke zwischen PLM, ERP und BI

Nur mit Hilfe eines geeigneten IT-Instruments kann die Kostenkalkulation auf eine gemeinsame Basis gestellt werden: Mit der FACTON EPC Suite lässt sich die immense Datenfülle überblicken und bearbeiten. Bisher gab es genau an dieser Stelle eine Lücke zwischen den Systemen. Denn ob PLM, ERP oder BI – mit jeder dieser Anwendungen lassen sich theoretisch auch Kostendaten verwalten und darstellen. Allerdings ist die Kostenkalkulation über solche Programme nur über Umwege möglich. Am Ende bleibt sie unvollständig und unzuverlässig:

  • PLM-Tools sind vorrangig auf eine technische Perspektive ausgerichtet. Zwar lassen sich dazu kostenrelevante Faktoren einpflegen. Letztlich kann das System aber lediglich einzelne Kosten aufsummieren.
  • ERP-Systeme wiederum sind transaktionsorientiert, wenden also ihren Blick eher auf historische Daten. Zukünftige Parameter können damit nicht berücksichtigt werden.
FACTON_Infografik_Integration_DE

FACTON EPC Suite: Die erste ganzheitliche Kalkulationsanwendung

Die EPC Suite von FACTON zeichnet sich dadurch aus, dass sie alle Kosteninformationen im Unternehmen in einer einzigen Kalkulationsanwendung vereint. Jede Kalkulation erfolgt nach standardisierten Methoden und Prozessen, die die Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit gewährleisten. Die FACTON EPC Suite bietet jedem Mitarbeiter die nötige Übersicht: Erstmals lassen sich verschiedene Projektkosten-Versionen gegenüberstellen, Vorkalkulationen mit den tatsächlichen Serienkalkulationen vergleichen und die Produktkosten in ihre einzelnen Bestandteile aufbrechen – und zwar mit entschieden geringerem Aufwand als bisher.

Durch ihre hohe Skalierbarkeit ist die FACTON EPC Suite selbst für große, globale Installationen ideal geeignet. Schnittstellen zu gängigen PLM- und ERP-Systemen ermöglichen dabei eine einfache Integration in die vorhandene IT-Landschaft des Kunden.

Die FACTON EPC Suite im Überblick

FACTON EPC Suite – eine Microsoft .NET-Anwendung

FACTON EPC nutzt das Microsoft .NET-Framework. Dies stellt sicher, dass sich FACTON an modernen UI-Standards orientiert und eine standardisierte und schnelle Client-Server-Kommunikation unterstützt. Zudem setzt FACTON EPC Komponenten des .NET Frameworks ein, die bei einem Einsatz von Mehrprozessorsystemen zu einer deutlichen Steigerung der Performance führen.

Ausgewählte Kalkulationsdaten können sowohl in Microsoft SQL Server als auch Oracle Datenbanken exportiert werden und sind dort von Drittsystemen weiter nutzbar. Reporting-Lösungen, wie beispielsweise MS SQL Server Reporting Services oder SAP NetWeaver können auf die Daten zugreifen und diese dann problemlos Portallösungen, zum Beispiel MS SharePoint, zur Verfügung stellen.

Klare Benutzeroberfläche und übersichtliches Reporting

Die Benutzeroberfläche ermöglicht mit ihrem modernen Design ein einfaches Navigieren zwischen Projekten, Strukturbaum (Bill-of-Material), zentralen Projekt-Kennzahlen und Kalkulationstabellen. Workspaces und Liststyles ermöglichen zusätzlich sogenannte „rollen-basierte Arbeitsplätze“: Das bedeutet, es werden nur die Informationen angezeigt, die der Nutzer für seine Aufgaben benötigt.

Eine zentrale Rolle spielt bei der FACTON EPC Suite das übersichtliche Reporting. Es stellt Zusammenhänge und Entwicklungen klar erkennbar dar und liefert dem Management damit eine wichtige Grundlage für seine Unternehmensentscheidungen. Analysen und Prognosen stehen in der FACTON EPC Suite schnell bereit. Mittels Drilldown und dynamischer Filterfunktion lassen sich die Daten in unterschiedlichen Detailtiefen betrachten. Wichtige Kalkulationsinformationen wie Produktkosten und Kennzahlen lassen sich zudem unkompliziert und schnell über jeden gängigen Internet-Browser aufrufen.

Integrierte Benchmarkdaten als valide Vergleichsdaten

Als einzige Kalkulations-Anwendung stellt die FACTON EPC Suite zusätzliche globale Benchmarkdaten zur Verfügung. Der sogenannte unternehmensexterne FACTON EPC Content beinhaltet:

  • Standorte
  • Gemeinkosten
  • Entgelte
  • Material
  • Maschinen
  • Kaufteile

Wollen Sie mehr über unsere Lösungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns

MORE CLARITY.

    Through enterprise-wide cost transparency along the entire product lifecycle

    REQUEST A DEMO

    FACTON EPC SUITE – the reliable basis for innovative cost management

    The FACTON EPC Suite is a user-friendly designed software which can be easily integrated into existing IT system environments by means of open interfaces. The high scalability is ideally suited to support large, global installations. Reporting functions and benchmark data also support the customer in creating, analyzing and optimizing calculations.

    The FACTON EPC Suite closes the gap between PLM, ERP, and BI

    In order to streamline and standardize their costing across the company, businesses need a powerful software solution. The FACTON EPC Suite is specifically designed to store, manage, and process the large volumes of data required for accurate costing. In the past, companies were often hampered in their efforts to manage their costing data in a consistent manner. While PLM, ERP, and BI solutions are in theory able to handle costing data; cost calculations in these programs tend to be cumbersome and time-consuming. In the end, a lot of time might have been wasted as the results are incomplete and thus not reliable.

    • PLM software, for example, focuses on technical issues. While it is possible to enter cost-related data, these systems can normally only add up the individual costs.
    • ERP systems are designed to manage transactions and thus tend to focus on the historical data. Future parameters that are highly relevant for costing are thus not taken into account.
    Facton_Infografik_Integration__EN

    FACTON EPC Suite: First comprehensive costing software in the market

    The EPC Suite from FACTON has specifically been devised for costing tasks, and compiles all cost-related information available within the company in a single, user-friendly costing application. Costs are calculated by means of standardised methods and processes that ensure transparency and traceability. The FACTON EPC Suite provides users with customised views for their tasks: the software is the first solution that allows for comparisons of multiple project cost schedules, and projected and actual series production costs. Product costs can be broken down into their individual components in a user-friendly and efficient manner.

    High scalability makes the FACTON EPC Suite the ideal software for integration into large-scale, global IT systems. A number of interfaces for PLM and ERP systems cater for easy and seamless integration into existing IT environments.

    The FACTON EPC Suite at a glance

    FACTON EPC Suite – a Microsoft .NET application

    FACTON EPC runs on Microsoft .NET Framework. FACTON thus uses modern UI standards and ensures standardised, fast client-server communication. Furthermore, FACTON EPC uses components of .NET Framework, which significantly enhance the performance of the program when run on multi-processor systems.

    Certain calculation data can be exported to a Microsoft SQL server, or to an Oracle database for further processing in third-party applications. Reporting solutions such as MS SQL Server Reporting Services or SAP NetWeaver are able to use the data retrieved from FACTON EPC in order to make it available in portals such as MS SharePoint.

    Well-designed user interface and powerful reporting options

    The user interface of FACTON EPC consists of modern panels designed for easy navigation between projects, the structural tree (bills of material), the project indicators, and the calculation sheet. Workspaces and list styles allow for roll-based workstations, which means that users are only provided with the information they actually need to perform their tasks.

    Among the key features of the FACTON EPC Suite are the powerful reporting functions. Reports enable users to identify relationships, correlations, and trends. They provide management with important information for business decisions. With the FACTON EPC Suite, analyses and forecasts can be produced at the push of a button. Its drill-down and dynamic filter functions allow users to examine the data at any chosen level of detail. Crucial calculation data such as product costs and key indicators can be called up and viewed in a standard web browser window. 

    Integrated benchmark data for accurate comparisons

    The FACTON EPC Suite is the only calculation application that offers global benchmark data. This external information is compiled and managed in FACTON EPC Content and includes data on:

    • Geographical locations
    • Overheads
    • Charges
    • Materials
    • Machines
    • Purchased parts

    Are you interested in learning more about our solutions? Please contact us.

    Contact Us