FACTON EPC Business Case Simulator

Projekt- und Produktionskosten simulieren und die Effekte auf die Unternehmenskennzahlen in Echtzeit erfassen

DEMO ANFORDERN

Wie wirken sich langfristige Preisvereinbarungen auf die Umsatzrendite aus? Wie verändert sich das Umlaufvermögen, wenn sich die Zahlungstage verlängern? Unternehmen der produzierenden Industrien sind stets aufgefordert, Investitionsvorhaben oder Kundenprojekte zu kalkulieren und die Effekte auf die Unternehmenskennzahlen zu erfassen. Mit dem FACTON EPC Business Case Simulator können Produktions- und Projektkosten einfach simuliert werden. Die softwaregestützten Prognosen und Kostenanalysen erfassen die Effekte auf die Kennzahlen des Unternehmens in Echtzeit.

Simulationen automatisieren und Resultate in Echtzeit nutzen

Unternehmen beleuchten mit dem FACTON EPC Business Case Simulator Kalkulationen unter der Fragestellung 'Was-wäre-wenn?'.  Die Enterprise-Lösung nutzt die Daten aus der Kalkulation eines Kundenprojekts und simuliert Kosten und Kennzahlen auf Basis vorgegebener wirtschaftlicher und finanzieller Annahmen. Innerhalb kürzester Zeit können eine Vielzahl von Variablen in verschiedenen Szenarien abgebildet werden. Die Ergebnisse stehen in Echtzeit bereit.

Projektszenarien schnell erstellen und bearbeiten

Der FACTON EPC Business Case Simulator automatisiert die Vorgänge der Kostensimulation. Nach Eingabe der relevanten Parameter wie Umsatz- oder Finanzkennzahlen steht das Kostenszenario bereit. Die Anwendung berechnet die Effekte auf das Projekt jahresgenau und gibt die Kennzahlen aus. Die Parameter können individuell angepasst werden. Jede Änderung führt automatisch zur Neuberechnung der Werte. Unternehmensbereiche wie Sales, Finance oder Controlling simulieren Projekt- oder Produktkosten ohne die Detailkalkulation eines Cost Engineers. 

Der Business Case Simulator nutzt die Infrastruktur der FACTON EPC Plattform, die schnelles und standardisiertes Arbeiten in internationalen Teams unterstützt. Anwender erstellen beliebig viele Szenarien, vergleichen diese systemgestützt und versionieren die Simulationen bei Bedarf.

Projekte auf einer verlässlichen Datengrundlage entscheiden

Die Softwareanwendung kalkuliert die Auswirkungen eines Projekts auf die Profitabilität im Vorfeld. Die Resultate basieren durchweg auf unternehmenseigenen Kennzahlen und berücksichtigen Effekte von Long-Term-Agreements oder unterschiedlichen Zinssätzen auf das Kapital. Die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung des Projekts ist über den Lifecycle jahresgenau transparent. 

FACTON Kunden

  • Logo Airbus
  • Logo Brose
  • Logo Harman
  • Logo Magna Powertrain
  • Logo Mahle
  • Logo Mann+Hummel
  • Logo MTU
  • Logo Porsche
  • Logo TE Connectivity

Vorteile im Überblick:

  • Hoher Automatisierungsgrad
  • Szenarien ad-hoc anpassen
  • Profitabilität bei umfangreichen Kundenprojekten sicherstellen
  • Chancen und Risiken eines Projekts bei hohen Datenmengen identifizieren
  • Reaktionszeiten auf Kundenanfragen verkürzen

Basierend auf der FACTON EPC Plattform:

  • Hohe Skalierbarkeit
  • Offlinefähigkeit
  • Integriertes Reporting
  • Einfacher On-Premise Betrieb
  • Sicherer Einsatz in der Cloud

Erfassen Sie mit dem FACTON EPC Business Case Simulator schnell Chancen und Risiken eines Projekts und überprüfen Sie direkt in Verhandlungen wie neue Parameter die Kalkulation beeinflussen.

Best Practices

Video: FACTON EPC Business Case Simulator

Sehen Sie im Software Produktvideo, wie Sie Projektszenarien automatisiert erstellen und Resultate und KPIs in Echtzeit nutzen.

Video: FACTON EPC Business Case Simulator

White Paper: Ergebnisorientiert entscheiden

Business Cases helfen dem Management produzierender Unternehmen, ergebnisorientiert Entscheidungen zu fällen.

White Paper: Ergebnisorientiert entscheiden

News: Neue Version 11 der FACTON EPC Cost Management veröffentlicht

FACTON EPC Cost Management ab sofort mit Schnittstelle zum EPC Business Case Simulator

News: Neue Version 11 der FACTON EPC Cost Management veröffentlicht

FACTON EPC Business Case Simulator

    Simulate project and production costs and record the effects on company key figures in real time

    REQUEST A DEMO

    How do long-term price agreements affect the return on sales? If payment dates are extended, what impact will this have on working capital? Manufacturing companies are frequently asked to account for these scenarios as they calculate investment projects or customer projects and to record the effects on the company's key figures. With the FACTON EPC Business Case Simulator, production and project costs can be easily simulated. The software-supported forecasts and cost analyses record the effects on the company's key figures in real time.

    Automate simulations and use results in real time

    With the FACTON EPC Business Case Simulator, enterprises have the ability to shed light on cost calculations based on a “what if” examination. The enterprise solution uses the data from the calculation of a customer project and simulates costs and key figures on the basis of given economic and financial assumptions. Within a very short time, a large number of variables can be mapped in various scenarios. The results are provided in real time.

    Quickly create and edit project scenarios

    The FACTON EPC Business Case Simulator automates the cost simulation process. After entering the relevant parameters such as sales or financial key figures, the cost scenario is available. The application calculates the impact on the project for the year and displays the key performance indicators. The parameters can be adjusted individually. Each change automatically leads to a recalculation of the values. Departments such as Sales, Finance or Controlling simulate cost calculations directly in the solution without the need for a cost engineer to recreate a detailed calculation.

    The Business Case Simulator uses the infrastructure of the FACTON EPC platform, which supports fast and standardized work in international teams. Users can create unlimited scenarios, compare them with each other and version the simulations as required.

    Decide projects on a reliable data basis

    Using the software application, manufacturing companies calculate the impact of a project on profitability in advance. The results are always based on the company's own key figures and take into account the effects of long-term agreements or different interest rates on capital. The financial and economic development of the project is transparent throughout the lifecycle.

    FACTON Customers

    • Logo Airbus
    • Logo Brose
    • Logo Harman
    • Logo Magna Powertrain
    • Logo Mahle
    • Logo Mann+Hummel
    • Logo MTU
    • Logo Porsche
    • Logo TE Connectivity

    Your advantages at a glance:

    • High degree of automation
    • Adapt scenarios ad hoc
    • Ensure profitability for large customer projects
    • Identify the opportunities and risks of a project with large amounts of data
    • Shorten response times to customer inquiries

    Based on the FACTON EPC platform:

    • High scalability
    • Offline capability
    • Integrated reporting
    • Easy on-premises operation
    • Secure use in the cloud

    Capture chances and risks of a project quickly with the FACTON EPC Business Case Simulator. Check directly in negotiations how new parameters influence the calculation.

    Best Practices

    Video: FACTON EPC Business Case Simulator

    Watch our software product video to see how to create project scenarios automatically and use results and KPIs in real-time.

    Video: FACTON EPC Business Case Simulator

    White Paper: Results-Oriented Decision-Making

    Learn more about a transparent business case, a tool for effective enterprise management.

    White Paper: Results-Oriented Decision-Making

    News: New version 11 of FACTON EPC Cost Management

    Read more about our FACTON EPC Cost Management and its new interface to the EPC Business Case Simulator

    News: New version 11 of FACTON EPC Cost Management